Montag, 1. August 2016

Die Fragen des Anfangs...


Nun, zu Beginn die Fragen, die doch früher oder später immer gestellt werden: Warum Norwegen? Warum Landwirtschaft?

Ich meinerseits würde sagen, dass, was das Land betrifft größtenteils Zufall im Spiel war. Ich hatte mich zu Beginn des Jahres 2016 bei mehreren Einsatzstellen beworben. Meine Interessen diesbezüglich schienen tageweise zu wechseln und es stellte sich schnell heraus, dass es mehr die Einsatzstelle an sich als das Land war, das für meine Auswahl ausschlaggebend schien. Ich hatte verschiedene Stellen letztendlich in der engeren Auswahl: Ukraine, Georgien, Indien, Argentinien und Norwegen – sehr variierende Richtungen, drei verschiede Kontinente.


Dass die finale Auswahl nun auf Norwegen fiel, ist unweigerlich der schnellen Rückmeldung der Einsatzstelle zu verdanken, jedoch auch dem Aspekt der Landwirtschaft. Diese hatte ich mir bereits am Anfang als Ziel gesetzt, wieder verworfen zugunsten einzelner Länder und schlussendlich doch wieder aufgegriffen.
Nicht zuletzt ist die Entscheidung hin zur Landwirtschaft von der Anzahl meiner Geschwister und dem damit verbundenen stark ausgeprägten sozialen Aspekt in meinem bisherigen Leben beeinflusst worden. Ebenfalls durfte ich bereits in der 9. Klasse eine dreiwöchige landwirtschaftliche Erfahrung in Form eines Landwirtschaftspraktikums machen, die einen starken Eindruck hinterließ.
Das Arbeiten in und mit der Natur ist nicht nur in der Lage, mich zu fordern, sondern auch zu fördern, meinen Gedanken Raum und mir meine Freiheit zu lassen.


Möglicherweise werde ich wenn dieses Jahr vorüber ist feststellen, dass mein zukünftiges Gebiet ein anderes sein wird, dass mein Interesse etwas anderem gilt, doch auch in diesem Fall hätte mir die Zeit ebenjene Erkenntnis geschenkt…

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen