Samstag, 20. August 2016

Impressionen des Anfangs...

02.08.2016 

Hier sitzen wir nun alle, zwei spielen Gitarre, einer singt, einige essen, andere sitzen am Feuer, wieder andere sind einfach nur dabei. Eine Runde von Praktikanten und Mitarbeitern, die eigentlich in ihrer so bestehenden Zusammenstellung nur temporär existiert. Besonders nun im Sommer ist die Gruppe vom Wandel begriffen, einige gehen, andere kommen, altbekannte wie komplett neue Menschen verschiedener Herkunft gestalten den Hof und die Arbeit.

Durch diese variierende und bunte Gruppe ergeben sich besonders zu den Essenszeiten interessante Gespräche in den verschiedensten Sprachen, von vorrangig englisch über norwegisch, deutsch und schwedisch bis momentan ungarisch und dänisch. Leichte Überforderung an meinem ersten Morgen beim gemeinsamen Frühstück war nicht zu verbergen, da soll man mal überall gleichzeitig zuhören. Doch schneller als erwartet stellte sich Normalität ein, die Gedanken wechseln zum Englischen oder einer Mischung aus allem, die am Ende jedoch allen ein gemeinsames Gespräch erstaunlich gut ermöglicht. Alles hat sein System, seinen gewohnten Gang, es erfordert nur verständlicherweise etwas Zeit, diese zu durchdringen und zu durchschauen.

 
Erste Aufgabe: Kiloweise Himbeeren pflücken.
Welche Tätigkeit ist besser geeignet, um seine Gedanken fliegen zu lassen, als diese?!

So also nicht unpassend: Sweet Dreams - Soundtrack meiner Arbeit


03.08.2016 15:43 Uhr


Tamás war daran interessiert, einige Sachen auf russisch zu lernen, klar warum nicht. Einem Ungarn auf englisch zu erklären, was man auf russisch sagen würde, während man doch noch leicht dazu neigt, sich die Sätze vorher auf deutsch zurechtzulegen. Was für eine Situation...

Neue Sprache, nicht nur norwegisch. So auch die Musik, die mich an diesem Tag unserer gemeinsamen Arbeit begleitete: Für einen Eindruck nur mal anklicken :D


Arbeitsplatz zum Gemüseputzen und Packen...

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen